Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Verena Becker

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Verena Christiane Becker wurde am 31.07.1952 in Berlin geboren und war Mitglied der RAF. Sie war zu Haftzeiten zeitweise als Informantin für den Verfassungsschutz tätig. 1989 wurde Verena Becker begnadigt.

Zusammen mit Inge Viett schloss sie sich als 19jährige der Bewegung 2. Juni an. am 21. Juli 1972 erfolgte ihre Verhaftung. Da der Berliner CDU-Vorsitzende Peter Lorenz daraufhin von der RAF entführt wurde, wurde sie im Februar 1975 mir vier weiteren RAF-Terroristen der Bewegung 2. Juni freigepresst. Siue wurde mit Gabriele Kröcher-Tiedemann, Ingrid Siepmann, Rolf Heißler und Rolf Pohle in die Demokratische Volksrepublik Jemen ausgeflogen und wurde dann Mitglied der Rote Armee Fraktion.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
- Mordversuch an zwei Polizisten
- Beihilfe zum Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback
- Beteiligung am Bombenanschlag auf den Berlin British Yacht Club in Berlin-Gatow mit Todesfolge für Club-Bootsmann Erwin Beelitz

Verurteilungen
- 1974 Jugendstrafe von sechs Jahren
- lebenslange Freiheitsstrafe 1977, Begnadigung 1989
- 2012 erneute Verurteilung (4 Jahre Haft wegen Buback-Mord), diese Strafe hatte sie allerdings schon zum großen Teil verbüßt, deshalb wurde der Rest zur Bewährung ausgesetzt


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende