Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Monika Berberich

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Monika Berberich wurde im Jahre 1942 geboren und war Mitgründungsmitglied der RAF.

Vor ihrer RAF-Zeit studierte sie zunächst in Frankfurt und Berlin Jura. Schon 1965 kam sie mit dem Gesetz in Konflikt und wurde im tschechoslowakischen Prag wegen Fluchthilfe für vier Monate festgenommen. Ab dem Jahre 1970 arbeitete Monika Berberich in der Kanzlei des Anwalts Horst Mahler. Beide wurden Mitglieder der neu gegründeten RAF.

Am 14. Mai 1970 war sie an der Befreiung von RAF-Terrorist Andreas Baader beteiligt. Im gleichen Jahr genoss sie mit mehreren anderen Terroristen eine militärische Ausbildung in Jordanien.

Am 8.10.1970 wurde sie neben Horst Mahler, Ingrid Schubert, Irene Goergens und Brigitte Asdonk in Berlin festgenommen.

Monika Berberich hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Terroristen niemals von der RAF distanziert. Heute lebt sie in Frankfurt am Mainund betätigt sichals Autorin für diverse linksradikale Publikationen.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
- Beteiligung an der Gefangenenbefreiung von Andreas Baader
- Beteiligung an mehreren Banküberfällen
- Unterstützung einer kriminellen Vereinigung

Verurteilungen
- Freiheitsstrafe von 12 Jahren, Flucht 1976
- vier weitere Jahre Freiheitsstrafe wegen Flucht, Entlassung 1988


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende