Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Peter-Jürgen Boock

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Peter-Jürgen Boock wurde am 03.09.1951 in Garding geboren. Er machte den Realschulabschluss. Eine anschließende Lehre als Schlosse brach er ab. Boock war lange Zeit drogenabhängig.

Mit 17 Jahren kam er mit Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Astrid Prollin Kontakt und schloss sich später der Rote Armee Fraktion an, von der er sich im Jahre 1981 los sagte. Am 22.01.1981 wurde er in Hamburg verhaftet.

Heute ist er als Buchautor tätig. Im Fall Ponto war der Fluchtwagenfahrer. Zudem war er Techniker der terroristischen Vereinigung, baute beispielsweise einen Raketenwerfer für den Anschlag auf die Bundesanwaltschaft. Im Fall Schleyer war er einer der Bewacher des Entführten. Dessen späterer Ermordung stimmte er zu.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
- Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer
- Vorbereitung des Anschlags auf die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe
- Ermordung des Bankiers Jürgen Ponto

Verurteilungen
- Verurteilung zu einer mehrfach lebenslangen Freiheitsstrafe, 1998 Entlassung


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende