Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Karl-Heinz Dellwo

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Der RAF-Terrorist Karl-Heinz Dellwo wurde am 11.04.1952 in Opladen geboren. Heute lebt er mit seiner Lebensgefährtin Gabriele Rollnik in Hamburg und arbeitet als Dokumentarfilmer und Verleger.

Vor seiner terroristischen Karriere arbeitete er in verschiedenen Berufen. So begann er zunächst eine kaufmännische Lehre und war später zeitweise Seemann, Aushilfsfahrer und Briefträger. 1973 schloss er sich der Hamubrger Hausbesetzerszene an und geriet erstmals mit dem Gesetz in Konflikt. Es erfolgte eine einjährige Freiheitsstrafe.

Karl-Heinz Dellwo wurde anschließend Mitglied der RAF. Mit auf sein Konto ging in seiner Zeit als Terrorist die Geiselnahme in der deutschen Botschaft in Stockholm mit der Ermordung von zwei Botschaftsangehörigen. Bei diesen Anschlag kamen zudem zwei Terroristen bei einer versehentlichen Bombendetonation ums Leben. Er wurde bei diesem Verbrechen zusammen mit Hanna Krabbe, Bernd Rössner und Lutz Taufer festgenommen. 1977 folgte die Verurteilung zu einer zweimal lebenslangen Freiheitsstrafe.

Karl-Heinz Dellwo wurde im Frühjahr 1995 auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Er ist heute einer der wenigen Ex-RAFler, die sich öffentlich zu ihrer Vergangenheit äußern.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
- Hausbesetzung
- Geiselnahme und mehrere Morde in der deutschen Botschaft in Stockholm (1975

Verurteilungen
- 1 Jahr Freiheitsstrafe wegen Hausbesetzung
- zweimal lebenslänglich (1977), 1995 frei gelassen


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende