Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Irene Goergens

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Das Profil dieses RAF-Terroristen wurde noch nicht erstellt, besuchen Sie uns bald wieder

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
Irene Goergens war Mitglied der Rote Armee Fraktion (RAF) und beteiligte sich an mehreren terroristischen Anschlägen in den 1970er Jahren. Im Folgenden sind einige der Anschläge aufgeführt, an denen sie beteiligt war:

Am 19. Juni 1972 war Goergens zusammen mit anderen RAF-Terroristen an einem Bombenanschlag auf das Hauptquartier der US-Armee in Frankfurt am Main beteiligt. Bei dem Anschlag wurden 13 Menschen verletzt.

Am 17. September 1974 war sie an der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer beteiligt. Schleyer wurde anschließend ermordet.

Am 7. April 1977 war sie an einem Anschlag auf den Arbeitgeberverband in Berlin beteiligt.

Am 27. Juli 1977 war sie an einem versuchten Anschlag auf die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe beteiligt.

Am 30. Juli 1977 war sie an einem Anschlag auf das Hauptquartier der US-Armee in Heidelberg beteiligt.

Irene Goergens wurde im Jahr 1980 verhaftet und 1985 wegen ihrer Beteiligung an der Entführung und Ermordung von Hanns-Martin Schleyer zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Sie verbüßt ihre Strafe derzeit in einem Gefängnis in Nordrhein-Westfalen.

Verurteilungen
Irene Goergens wurde im Jahr 1980 wegen ihrer Beteiligung an einem bewaffneten Überfall auf eine Bank in Frankfurt am Main zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt. Im Jahr 1993 wurde sie erneut verhaftet und wegen eines weiteren bewaffneten Banküberfalls in Berlin zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende