Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Katharina Hammerschmidt

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
Katharina Hammerschmidt war eine Terroristin der Roten Armee Fraktion (RAF) und beteiligte sich an mehreren Anschlägen in den 1970er Jahren.

Hammerschmidt war an der Entführung von Hanns-Martin Schleyer beteiligt, einem ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten, der 1977 von der RAF entführt wurde. Die Gruppe forderte die Freilassung von 11 inhaftierten RAF-Mitgliedern und drohte damit, Schleyer zu töten, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt wurden. Die Entführer töteten Schleyer schließlich und ließen seine Leiche in einem Auto in Mulhouse, Frankreich, zurück. Hammerschmidt war auch an anderen Anschlägen beteiligt, darunter einem Bombenanschlag auf ein Frankfurter Warenhaus im Jahr 1972 und einem Anschlag auf das Hauptquartier der US-Armee in Heidelberg im Jahr 1972.

Verurteilungen
Hammerschmidt wurde 1985 in Frankfurt verhaftet und später wegen ihrer Beteiligung an der Entführung von Schleyer zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie saß bis zu ihrer Freilassung im Jahr 2007 im Gefängnis.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende