Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Siegfried Hausner

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
Siegfried Hausner war an der Geiselnahme von Stockholm beteiligt, bei der am 24. April 1975 die beiden Diplomaten Heinz Hillegaart und Andreas von Mirbach ermordet wurden. Die Geiselnahme endete mit der unbeabsichtigten Detonation einer Bombe, bei der Hausner schwerste Verbrennungen erlitt.

Verurteilungen
Hausner wurde im Rahmen des 1. Prozesses gegen das Sozialistische Patientenkollektiv am 19. Dezember 1972 zu einer Jugendstrafe von drei Jahren verurteilt. Nach seiner Entlassung im Jahr 1974 schloss er sich der RAF an. Obwohl Hausner bei der Geiselnahme von Stockholm schwer verletzt wurde, wurde er nach Deutschland ausgeflogen und inhaftiert. Dort starb er am 5. Mai 1975 an einem Lungenödem im Gefängnis-Lazarett Stuttgart-Stammheim. Hausners Beteiligung an der Geiselnahme von Stockholm und der anschließende Tod im Gefängnis machten ihn zu einem Symbol für die Brutalität und den Tod, der mit der RAF in Verbindung gebracht wurde. Die Tatsache, dass die RAF ihr Kommando zur Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer nach ihm benannte, unterstreicht seine Bedeutung innerhalb der Gruppierung.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende