Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Michael Knoll

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Michael Knoll war ein Mitglied der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) und wird der zweiten Generation der RAF zugerechnet. Er wurde im Jahr 1957 geboren und verstarb am 8. Oktober 1978 in Dortmund.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
Am 24. September 1978 wurden Michael Knoll, Angelika Speitel und Werner Lotze von zwei Polizisten bei Schießübungen in einem Wald bei Dortmund-Löttringhausen überrascht. Es kam zu einem Schusswechsel, bei dem ein Polizist namens Hans-Wilhelm Hansen getötet wurde und sein Kollege verletzt wurde. Sowohl Speitel als auch Knoll wurden bei dem Vorfall angeschossen und festgenommen. Knoll erlitt schwerwiegende Verletzungen und verstarb zwei Wochen später an den Folgen dieser Verletzungen. Werner Lotze konnte entkommen.

Verurteilungen
Keine, da er wie oben beschrieben bei einem Schusswechsel starb.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende