Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Gerhard Müller

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Gerhard Müller war ein ehemaliger deutscher Terrorist und Mitglied der ersten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF). Er wurde im Jahr 1948 in Sachsen geboren und verstarb vermutlich vor März 2007.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen
Gerhard Müller war an vielen Terroranschlägen der RAF beteiligt. Besonders schwerwiegend war der Vorwurf der tödlichen Schüsse auf den Polizisten Norbert Schmid. Obwohl die Beweislage gegen Müller erdrückend schien, wurde die Anklage wegen Mordes fallengelassen. Im Stammheim-Prozess trat Müller als Kronzeuge der Bundesanwaltschaft auf und seine Aussagen waren von großer Bedeutung für die Prozesse gegen die RAF-Terroristen der ersten Generation.

Verurteilungen
Gerhard Müller wurde im Jahr 1975 zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren verurteilt. Er verbüßte sechseinhalb Jahre seiner Haftstrafe und wurde im Februar 1979 vorzeitig entlassen. Es wird vermutet, dass er im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms eine neue Identität erhielt. Laut seiner früheren Strafverteidigerin Leonore Gottschalk-Solger soll Müller vermutlich tot sein, möglicherweise durch Suizid.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende