Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Bernhard Rössner

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Bernhard Rössner, auch bekannt als Bernd Rößner, ist ein ehemaliges Mitglied der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF). Er wurde am 15. Oktober 1946 in München geboren.

Beteiligung an Anschlägen/Verbrechen Bernhard Rössner war an der Geiselnahme von Stockholm beteiligt, die am 24. April 1975 stattfand. Bei dieser Geiselnahme wurden zwei Geiseln, der Wirtschaftsattaché Heinz Hillegaart und der Militärattaché Oberstleutnant Andreas von Mirbach, getötet. Die Geiselnahme endete mit einer Explosion und dem Brand des Gebäudes, jedoch blieb die genaue Ursache ungeklärt.

Verurteilungen Im Jahr 1977 wurde Bernhard Rössner wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit der Geiselnahme von Stockholm zu lebenslanger Haft verurteilt. Während seiner Haftzeit nahm er an mehreren Hungerstreiks teil. Aufgrund seiner lebensgefährlichen Erkrankung gewährte ihm die damalige Justizministerin im Herbst 1992 18 Monate Strafausstand. Schließlich wurde er im Frühjahr 1994 durch den damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker begnadigt.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende