Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Volker Speitel

Biografie, Daten und Fakten

Volker Speitel (* 1950) ist ein ehemaliges Mitglied der linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) und wird deren zweiter Generation zugerechnet.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen Volker Speitel war an der Vorbereitung und Durchführung der sogenannten Todesnacht von Stammheim im Oktober 1977 beteiligt. Er enthüllte umfangreiche Informationen über die Abläufe innerhalb der RAF und wie Schusswaffen und Sprengstoff in präparierten Handakten in die Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim geschmuggelt wurden. Zwei der von Speitel deponierten Waffen wurden von den inhaftierten RAF-Anführern Andreas Baader und Jan-Carl Raspe verwendet, um sich in der Todesnacht von Stammheim das Leben zu nehmen.

Verurteilungen Volker Speitel wurde im Jahr 1978 wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Aufgrund seiner umfangreichen Aussagen und Kooperation mit den Behörden wurde seine Strafe strafmildernd berücksichtigt. Einzeltaten wurden nicht angeklagt. Am 1. September 1979 wurde Speitel entlassen und tauchte mit Hilfe des Zeugenschutzprogramms des Bundeskriminalamts unter.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende