Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Johannes Thimme

Biografie, Daten und Fakten

Foto der Person Johannes Thimme (* 29. Februar 1956 in Erlangen; † 20. Januar 1985 in Stuttgart) war ein Unterstützer der Rote Armee Fraktion (RAF), einer linksextremistischen terroristischen Organisation in Deutschland.

Beteiligung an folgenden Anschlägen/Verbrechen Johannes Thimme war an verschiedenen Aktionen und Verbrechen im Zusammenhang mit der RAF beteiligt. Im Jahr 1978 wurde er wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu 22 Monaten Haft verurteilt. Später, im Jahr 1981, wurde er erneut verhaftet und wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt.

Am 20. Januar 1985 platzierte Johannes Thimme gemeinsam mit einer Genossin eine Bombe vor einem Bürogebäudekomplex der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart. Die Bombe detonierte vorzeitig, Thimme starb am Tatort und seine Mittäterin wurde verletzt.

Verurteilungen Johannes Thimme wurde 1978 wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu 22 Monaten Haft verurteilt. Im Jahr 1981 wurde er wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende