Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Rolf Clemens Wagner

Biografie, Daten und Fakten

Rolf Clemens Wagner - Ein deutscher Terrorist

Einführung
Rolf Clemens Wagner war ein deutscher Terrorist, der im Rahmen der Roten Armee Fraktion (RAF) tätig war. Er wurde 1985 wegen der Ermordung des Unternehmers Hanns Martin Schleyer zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, jedoch 2003 begnadigt.

Lebenslauf
Wagner wurde 1944 in Hohenelbe, Sudetenland geboren und war Sohn eines Zahnarztes. Nach dem Abschluss seines Abiturs studierte er Volkswirtschaft, ohne jedoch einen Abschluss zu machen. Später arbeitete er als kaufmännischer Angestellter bei verschiedenen Firmen im Frankfurter Raum.

Wagner war Mitglied des Kommandos Siegfried Hausner, welches 1977 die Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer verübte. Im selben Jahr wurde er zusammen mit anderen RAF-Mitgliedern in Jugoslawien verhaftet, konnte jedoch aus Mangel an Beweisen freigelassen werden.

1979 verübte Wagner gemeinsam mit anderen Mitgliedern einen Sprengstoffanschlag auf den Dienstwagen von NATO-Oberbefehlshaber General Alexander Haig und beteiligte sich auch an einem Banküberfall in Zürich, bei dem eine Passantin getötet und ein Beamter verletzt wurde.

Wagner wurde in Deutschland wegen zahlreicher Verbrechen angeklagt, darunter die Ermordung von Hanns Martin Schleyer. 1985 wurde er zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Begnadigung und Tod
Im Jahr 2003 wurde Wagner begnadigt und starb 2014 in Bochum, Westfalen.

Fazit
Rolf Clemens Wagner war ein deutscher Terrorist, der für seine Verbrechen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Sein Handeln hat zu schwerwiegenden Konsequenzen für die Opfer und ihre Familien geführt.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende